Die Besonderheit des Sorbischen Kulturzentrums Schleife

Screenshot sorbisches-kulturzentrum.de Screenshot sorbisches-kulturzentrum.de

Das >>Sorbisches Kulturzentrum Schleife<< hat sich zum Ziel gesetzt, die besondere Tradition in der Region rund um Schleife zu erhalten und zu pflegen. Der Ort Schleife liegt gewissermaßen auf der Grenze zwischen Nieder- und Obersorbischer Sprache. Dadurch haben sich ein paar Besonderheiten in der Sprache, Traditionen und Trachten ergeben, die in dieser Form einzigartig sind. Neben der sorbischen Kultur, Sprache und Sagenwelt wird auch das Handwerk aktiv gepflegt.

>>Lausitzer Seenland<<

„Eine ständige Ausstellung zeigt die umfangreiche Trachtenpuppensammlung zur Schleifer sorbischen Tracht, nimmt Besucher mit in die Schleifer sorbische Sagenwelt und veranschaulicht die sorbischen Techniken des Ostereierverzierens. In wechselnden Ausstellungen präsentieren regionale Künstler und Volkskünstler ihre Arbeiten in Malerei, Grafik, Fotografie u.a. Zu besonderen Veranstaltungen zählen der Sorbische Ostereiermarkt in Schleife, die Veranstaltungsreihe „Bräuche-Trachten-Traditionen“, Konzerte, Theater und Ferienprogramme.“

 

>>Lausitz.de<<

„Eine umfangreiche Trachtenpuppensammlung zur Schleifer Tracht zeigt bei mehr als 100 Puppen zwischen 25 und 100 cm Größe in über 60 detailgetreuen Ankleidevarianten die große Vielfalt der Tracht der Schleifer Sorbinnen.“

 

>>Sorbisches Kulturzentrum Schleife<<

„Im Sorbischen Kulturzentrum können Besucher Einblicke in die sorbische Sagenwelt erhalten. Die Diplom-Designerin Regina Herrmann fertigte sehr detailgetreue Schleifer Sagenfiguren an und stellte sie jeweils in einer Sagen-Szene dar. So entstanden: wódny muž (Wassermann), plon (Drache), bludniki (Irrlichter), lutki (Zwerge), zmijowy kral (Schlangenkönig) und připołdnica (Mittagsfrau). Texttafeln vermitteln die Begleitinformation zur Ausstellung. Somit wird das Wissen um die Besonderheiten der Schleifer sorbischen Sagenwelt für die nachfolgende Generation erhalten.“