Lausitzer Lessingstadt – Das Kamenzer Forstfest

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das >>Kamenzer Forstfest<< ist ein Höhepunkt des diesjährigen Lausitzer Heimatfestes, das vom 16. bis zum 22. August stattfindet. Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das sowohl kulturelle als auch traditionelle Elemente beinhaltet.

Ein besonderes Erlebnis ist das Eröffnungskonzert des Kamenzer Blasorchesters und der sorbischen Blaskapelle „HORJANY“ sowie des Großen Blasorchesters aus Kolin am 16. August auf dem Marktplatz um 19.30 Uhr. Höhepunkte des Festes sind die Forstfestumzüge, bei denen über 1.700 in weiß gekleidete Schulkinder mit schönem Blumenschmuck und Fahnen durch die Kamenzer Altstadt ziehen. Die Umzüge starten am Schulplatz am Montag, den 19. August um 13.00 Uhr und am Donnerstag, den 22. August um 13.30 Uhr geht es weiter auf dem Kamenzer Marktplatz, wo die Kinder Forstfestlieder singen.

Am Sonntag, den 18. August, finden unter anderem der Forstfest-Gottesdienst in der Klosterkirche St. Annen, der Forstfestplausch der Vereinigung ehemaliger Lessingschüler e.V. im G.-E.-Lessing-Gymnasium und ein Konzert mit dem Blasorchester der Lessingstadt Kamenz e.V. und dem Großen Blasorchester aus Kolin im Sportzentrum Deutschbaselitz statt.

Das Kamenzer Forstfest verspricht eine harmonische Mischung aus Musik, Tradition und Gemeinschaft und ist definitiv einen Besuch wert.