Lausitzwahl: Der “Ominbus für Direkte Demokratie” des Serbski Sejms

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

In Kamjenc/Kamenz hat der “OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE” seine Reise durch die Lausitz begonnen, um auf die Wahl zum 2. Serbski Sejm aufmerksam zu machen. Bis zum 20. September wird der OMNIBUS zahlreiche Städte und Dörfer besuchen, zunächst in der Hornja Łužica / Oberlausitz, gefolgt von der srjedźna Łužica / Mittellausitz und schließlich in der Dolna Łužyca / Niederlausitz. Das Lausitzteam informiert über die Tätigkeiten des Serbski Sejm, die Bedeutung einer starken Volksvertretung mit umfassender Legitimation sowie über den Wahlprozess. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich direkt für die Wahl zu registrieren.

Das Ziel des Serbski Sejm ist es, in wichtigen Zukunftsfragen des sorbischen/wendischen Volkes selbst Verantwortung zu übernehmen und basisdemokratisch vor Ort nach Lösungen zu suchen und diese gemeinsam umzusetzen. Dies erzeugt Hoffnung und Aufbruchstimmung in den gegenwärtigen, für die Demokratie herausfordernden Zeiten, auch über die Lausitz hinaus. Es ist für uns schnell zu einer Herzensangelegenheit geworden. In der Dolna Łužyca/Niederlausitz wird der “OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE” zudem für die gleichzeitig stattfindende Wahl des Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden beim Brandenburgischen Landtag werben. Der Tourenplan kann tagesaktuell auf www.serbski-sejm.de eingesehen werden.

Der Serbski Sejm stellt die demokratisch legitimierte Vertretung des sorbischen/wendischen Volkes dar und setzt sich für eine öffentlich-rechtliche Körperschaft sowie für die innere Selbstverwaltung, insbesondere im Bereich Bildung und Kultur, ein.