„Mitten im Dorfteich“ – Echte Schildkröten in der Lausitz
Schildkröten in der Lausitz? Manch einer könnte die Begegnung mit einen gepanzerten Reptil in der Lausitz als Hirngespenst abtun: Aber in der Tat leben einige Schildkröten in der Lausitz. Und zwar keine exotischen Tiere, die aus irgendeinem Zoo geflüchtet sind, sondern Tier, die im Prinzip schon immer hier lebten.
Schildkröten in der Lausitz?
„Eine Schildkröte. Mitten im Dorfteich, samstägliche Rasenmähergeräusche und Hundebellen in der Luft. … Meine Nachforschungen ergeben: Es ist wahrscheinlich die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige Art, die hier ursprünglich vorkommt.“
Europäische Sumpfschildkröte: Von der „Suppenschildkröte“ zur bedrohten Art
Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige Art: Die auch in der Lausitz vorkommt. In vergangenen Jahrhunderten war sie so häufig vertreten, dass sie sogar als Arme-Leute-Essen galt. Manchmal war sie deshalb einfach nur als „Suppenschildkröte“ bekannt. Heutzutage steht sie unter strengen Artenschutz und kommt auch in der Lausitz recht selten vor.
„Lebensräume der letzten in Deutschland einheimischen Sumpfschildkröten“
„Die Lebensräume der letzten in Deutschland einheimischen Sumpfschildkröten, deren Bauplan älter als der der Dinosaurier ist, zählen zu den urigsten und artenreichsten Naturräumen Mitteleuropas. … Heute noch bodenständige Schildkröten finden, haben sich über viele Jahrtausende Reste natürlicher Lebensräume erhalten. „Solche Rückzugsräume sind heute in Mitteleuropa außerordentlich selten.“
„
Die Lausitz als Rückzugsort für Schildkröten
Da die Lausitz durch zahlreiche Seen und Flüsse durchzogen ist, kann die Europäische Sumpfschildkröte hier einen natürlichen Lebensraum besetzen. Solche Lebensräume sind selten geworden. Aber allzu viel Scheu vor dem Menschen ist bei den gepanzerten Reptil nicht vorhanden: Wenn sie sich mitten in einem Dorfteich wohl fühlen.