“Weil die Inflation auf die Preise für Molkeprodukte schlägt, sichern erste Supermärkte ihre Butter mit elektronischem Diebstahlschutz”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Wird in naher Zukunft ein Schutz vor Diebstahl und eine Rationierung von Lebensmitteln eingeführt? Die Inflation zeigt sich insbesondere bei den Grundnahrungsmitteln deutlich. Zudem ist die einfache Verfügbarkeit von Lebensmitteln mittlerweile ebenfalls nicht mehr selbstverständlich.

“Butter-Rationierung” – “Statt der geplanten vier Pakete durfte er nur drei kaufen”

>>Focus<<

“Komiker … traf im Supermarkt auf eine unerwartete Regel: die Butter-Rationierung. Statt der geplanten vier Pakete durfte er nur drei kaufen. Barth berichtete darüber entgeistert auf Instagram. „Ich dachte, die verarscht mich“,  … . Er dürfe lediglich drei statt vier Päckchen Butter kaufen, hieß es. … Die Butter-Knappheit scheint auch seine Fans in den Kommentaren zu beschäftigen. „Unglaublich … echt traurig. Wie tief das Land gesunken ist“, schreibt ein User. „Herzlich willkommen in der DDR. Ossis kennen da ein paar Tricks“, schreibt ein anderer.”

“Butter-Rationierung” – “Unglaublich … echt traurig. Wie tief das Land gesunken ist”

Parallel dazu haben verschiedene Einzelhandelsketten begonnen, eine Begrenzung beim Verkauf von Nahrungsmitteln und Hygieneprodukten einzuführen. Folglich ist nur noch der Verkauf in “haushaltsübliche Mengen” erlaubt.

“Ein Rewe-Markt in Frankfurt begrenzt den Verkauf”

>>T-Online<<

“Ein Rewe-Markt in Frankfurt begrenzt den Verkauf von Pflanzenöl, Mehl, Toilettenpapier, Küchenpapier, Reis und Nudeln auf “haushaltsübliche Mengen” von maximal zwei Artikeln pro Haushalt. Bei Lidl dürfen pro Haushalt nur noch fünf Konserven erworben werden.”

“Bei Lidl dürfen pro Haushalt nur noch fünf Konserven erworben werden”

Dennoch wurde diese Einschränkung der Verkaufsmenge nicht nur von einer Handelsorganisation eingeführt. Auch Großhändler sind nun nicht mehr in der Lage, ohne Limit einzukaufen.

“Auch Metro rationiert Lebensmittel”

>>Spiegel<<

“Auch Metro rationiert Lebensmittel – Nach Aldi begrenzt nun auch der Großhändler Metro die Abgabemengen. … Metro verkauft nicht an private Verbraucher, sondern richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Viele Abnehmer sind Gastronomen. Diese benötigten »eine zuverlässige Versorgung mit Waren, um ihr Geschäft betreiben zu können.«

“Nach Aldi begrenzt nun auch der Großhändler Metro die Abgabemengen”

Zusätzlich zur einfachen Rationierung ist es erforderlich, bestimmte Nahrungsmittel vor Diebstählen zu schützen. Besonders die Inflation der Lebensmittelpreise hat offensichtlich diese Maßnahmen notwendig gemacht.

“Aldi, Lidl und Co.: Kommt bald Diebstahlschutz für Butter?”

>>Berliner Morgenpost<<

“Aldi, Lidl und Co.: Kommt bald Diebstahlschutz für Butter? … Weil die Inflation auf die Preise für Molkeprodukte schlägt, sichern erste Supermärkte ihre Butter mit elektronischem Diebstahlschutz. In England ist es bereits Usus, nun scheint der Trend auch nach Deutschland zu schwappen: Diebstahlschutz für Butter.”

“Weil die Inflation auf die Preise für Molkeprodukte schlägt, sichern erste Supermärkte ihre Butter mit elektronischem Diebstahlschutz”

Insbesondere der Butter scheint eine erhebliche Bedeutung zuzukommen. Dies liegt offensichtlich daran, dass dieses Produkt besonders schnell auf Preisanstiege reagiert und sich nicht so leicht durch alternative Produkte substituieren lässt.