“Die Verfügbarkeit von Lebensmitteln wird langfristig die größere Herausforderung sein als der Preis”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Könnte es möglich sein, dass Lebensmittel rationiert werden? – Solche Überlegungen werden von den zuständigen Behörden selbstverständlich energisch zurückgewiesen: Jedoch haben derartige Situationen in der Vergangenheit tatsächlich stattgefunden.

“Jahren nach dem 2. Weltkrieg Nahrungsmittel in Deutschland knapp waren”

>>Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung<<

“Da in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg Nahrungsmittel in Deutschland knapp waren, musste die Versorgung rationiert werden. Die Bevölkerung erhielt Lebensmittelkarten, die zum Kauf genau festgelegter Mengen an einzelnen Lebensmitteln berechtigten. Nachdem sich die Versorgungslage im Laufe der Zeit zunehmend verbesserte, beschloss die Bundesregierung am 31. März 1950, die Rationierung von Lebensmitteln zu beenden.”

“Bevölkerung erhielt Lebensmittelkarten, die zum Kauf genau festgelegter Mengen an einzelnen Lebensmitteln berechtigten” 

Die Rationierung von Nahrungsmitteln wurde tatsächlich erst relativ spät aufgehoben. Die staatliche Kontrolle der Lebensmittelversorgung hatte selbstverständlich bedeutende Nachteile, auf die teilweise mit strengen Maßnahmen reagiert wurde.

“Strafmaß erhöhte sich im Laufe der Ernährungskrise von sechs Monaten Gefängnis im Jahr 1945 bis auf fast drei Jahre 1947”

>>Wolfszeit von Harald Jähner (Buch) <<

“Der Hunger sollte gerecht auf alle verteilt und in überlebbaren Grenzen gehalten werden. So weit die Theorie. In der Praxis schuf die staatliche Lenkung einen schwarzen Markt in vielfältigsten Formen, der die Unterschiede zwischen Arm und Reich nur umso krasser hervortreten ließ. Die meisten Händler verkauften Waren, die sie zurückgelegt hatten, auch ohne Marken, dafür aber zu extrem überteuerten Preisen. Strafbar machten sich dabei Käufer wie Verkäufer wegen Verstoßes gegen die «Verbrauchregelungsstrafverordnung» und etliche andere Gesetze. Das Strafmaß erhöhte sich im Laufe der Ernährungskrise von sechs Monaten Gefängnis im Jahr 1945 bis auf fast drei Jahre 1947; in Sachsen drohte professionellen Schiebern als «Saboteuren der Versorgung» die Todesstrafe.”

“In Sachsen drohte professionellen Schiebern als «Saboteuren der Versorgung» die Todesstrafe”

Es ist unbestreitbar, dass solche Themen in der gegenwärtigen Zeit oft als entfernt wahrgenommen werden. Doch durch eine simple Veränderung der Perspektive eröffnet sich unerwartet eine andere Betrachtungsweise. Angesichts der zunehmenden Verbreitung des “Containerns” wird sogar im Bundestag darüber diskutiert.

“Strafrechtlichen und verfassungsrechtlichen Aspekten einer Entkriminalisierung des Containerns”

>>Deutscher Bundestag<<

“Einem Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages zu den strafrechtlichen und verfassungsrechtlichen Aspekten einer Entkriminalisierung des Containerns zufolge (WD 3 – 3000 – 020 / 22) wird mit dem Begriff „Containern“ das Entwenden von Lebensmitteln bezeichnet, die – etwa wegen einer Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums – entsorgt wurden. Im Falle der Entwendung aus Abfallbehältern von Einzelhändlern werde das Containern von Staatsanwaltschaften und Strafgerichten zumeist als Diebstahl nach Paragraf 242 Absatz 1 StGB eingestuft.”

Containerns” – “Entwendung aus Abfallbehältern von Einzelhändlern”

Der Ausdruck „Containern“ hat sich inzwischen zu einer ernsthaften gesellschaftlichen Problematik entwickelt. Wie die individuelle Meinung jedes Bürgers dazu aussieht, bleibt an dieser Stelle unberücksichtigt. Es verdeutlicht jedoch, dass die Thematik der Ernährungskrise viele Menschen betrifft, was durch andere Berichte ebenfalls belegt werden kann.

“Viele Tafeln müssen wegen großen Andrangs Lebensmittel rationieren Die Preise steigen”  

>>Spiegel<<

“Viele Tafeln müssen wegen großen Andrangs Lebensmittel rationieren Die Preise steigen – und immer mehr Menschen sind auf die Versorgung durch Tafeln angewiesen. … Die meisten Tafeln in Deutschland sehen sich angesichts von immer mehr Bedürftigen dazu gezwungen, die Menge der ausgegebenen Lebensmittel stärker zu rationieren. … Die wirtschaftliche Lage vieler deutscher Haushalte hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert.”

“Die wirtschaftliche Lage vieler deutscher Haushalte hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert”

Die Beschränkung von Nahrungsmitteln hat bereits die ärmere Bevölkerungsschicht erreicht. Doch nicht nur dort ist dies der Fall. Denn die Lebensmittelkrise hat bereits begonnen, immer breitere Auswirkungen zu entfalten.

“Europa muss schauen, wo es seine Lebensmittel noch herbekommt”

>>Focus<<

“Metro-Chef schlägt Alarm: Europa muss schauen, wo es seine Lebensmittel noch herbekommt – „Wir werden eine Situation erleben hier in Europa, wo wir gucken müssen, dass wir die Versorgungssicherheit gewährleisten“, sagte er. … „Wenn man sich anschaut, was im Fleisch, Obst und Gemüse und Produktion in Deutschland, aber auch in Europa getan wird, wie sich das verändert und verschiebt, muss man den Herstellern entgegengehen. Damit sie uns die Produkte auch geben“, … „Die Verfügbarkeit von Lebensmitteln wird langfristig die größere Herausforderung sein als der Preis.“

“Die Verfügbarkeit von Lebensmitteln wird langfristig die größere Herausforderung sein als der Preis”

Die Diskussion hat sich somit von den Haltungsbedingungen von Tieren und den Anbauverfahren für Obst oder Gemüse hin zu den zentralen Aufgaben der Landwirtschaft gewandelt. In der Tat sollte deutlich mehr für die Landwirte unternommen werden, um die Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten.