“Das große Ausmaß der Kosten durch die Bürokratie verdeutlicht die Dringlichkeit des Reformbedarfs”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Was kostet eigentlich die Bürokratie? Schon beim aufwendigen Ausfüllen von staatlichen Anträgen, Formularen oder der Steuererklärung kommen bei manchen Menschen Zweifel auf. Denn diese Tätigkeiten werden keineswegs entlohnt, viele Arbeitnehmer können nicht einmal die Kosten für ihren Schreibtisch absetzen, während der Beamte auf der gegenüberliegenden Seite für die gleiche Arbeit eine üppige Bezahlung erhält. Es wird zwar oft behauptet, dass die Hand- und Spanndienste abgeschafft worden seien, aber ist dem wirklich so?

“Gebühren-, Abgaben- und Steuerlast heutiger Tage gehe sogar über die vergangener feudaler Verhältnisse hinaus”

>>Die Abschaffung der Demokratie: Satire, Polemik und andere Geschichten von Wolfgang Bittner (Buch) <<

“Kritiker behaupten zwar, die Gebühren-, Abgaben- und Steuerlast heutiger Tage gehe sogar über die vergangener feudaler Verhältnisse hinaus. Aber das ist eine böswillige Übertreibung. Schließlich sind die zeitlich sehr aufwendigen Hand- und Spanndienste schon seit Längerem abgeschafft worden.”

Sind Hand- und Spanndienste tatsächlich beseitigt worden?

In welchem Maße diese Hand- und Spanndienste tatsächlich beseitigt worden sind, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Denn sie haben nicht nur die feudalen Epochen überstanden, sondern sind bei näherer Analyse sogar richtig erblüht.

“Steuern werden mit Geld bezahlt, wie sonst?” – “In Form von realen Dienstleistungen” – “Hand- und Spanndienste”

>>Unsere Steuern Wer zahlt? Wie viel? Wofür? von Stefan Bach (Buch) <<

“Klar, Steuern werden mit Geld bezahlt, wie sonst? Zum Beispiel in Form von realen Dienstleistungen. »Hand- und Spanndienste« nannte man das früher, wenn der Fürst vorfuhr und die Bauern Pferde stellen und Teile ihrer Ernte abliefern mussten. Restbestände davon gibt es heute noch: Die vor einigen Jahren abgeschaffte Wehr- und Zivildienstpflicht war die bedeutendste. Zum Schöffendienst bei Gericht kann man dienstverpflichtet werden, das gilt übrigens auch für die Feuerwehr – glücklicherweise finden sich dafür zumeist genügend Freiwillige.”

“Zum Schöffendienst bei Gericht kann man dienstverpflichtet werden, das gilt übrigens auch für die Feuerwehr”

Zusätzlich gibt es die Hand- und Spanndienste auf kommunaler Ebene. Dazu zählen der Winterdienst, das Einsammeln von Müll und zahlreiche weitere Tätigkeiten. Die unentgeltliche Untertannentätigkeit hat sich in vielen Regionen nahezu verselbstständigt und verursacht auch in der Wirtschaft beträchtliche Schäden.

“Durch überbordende Bürokratie entgehen Deutschland bislang bis zu 146 Milliarden Euro pro Jahr an Wirtschaftsleistung”

>>Spiegel<<

“Durch überbordende Bürokratie entgehen Deutschland bislang bis zu 146 Milliarden Euro pro Jahr an Wirtschaftsleistung, wie eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts … . »Kosten von Nichtstun sind riesig« In der Studie berechnen die Forscher direkte und indirekte Kosten, die durch Bürokratie in Deutschland entstehen.”

“Berechnen die Forscher direkte und indirekte Kosten, die durch Bürokratie in Deutschland entstehen” 

>>Ifo-Institut<<

“Bürokratie in Deutschland kostet jährlich 146 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung – Durch die überbordende Bürokratie entgehen Deutschland bis zu 146 Milliarden Euro pro Jahr an Wirtschaftsleistung. .. „Das große Ausmaß der Kosten durch die Bürokratie verdeutlicht die Dringlichkeit des Reformbedarfs. Die Kosten von Nichtstun sind riesig, gemessen am Wachstumspotenzial, das im Bürokratieabbau schlummert “, sagt … Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien.”

“Das große Ausmaß der Kosten durch die Bürokratie verdeutlicht die Dringlichkeit des Reformbedarfs”

Die übermäßige Bürokratie hat selbstverständlich einen kostenerhöhenden Einfluss auf Waren und Dienstleistungen, was sich wiederum nachteilig auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit auswirkt. Aber das ist bei weitem nicht alles.

“Keine Tattoo-Farben mehr von Edding”

>>Alles-Lausitz.de<<

“Keine Tattoo-Farben mehr von Edding – Edding gibt die Entwicklung und Produktion von Tattoo-Farben auf. Dies bestätigt eine Sprecherin der in Hamburg ansässigen Unternehmensgruppe. … Eine wichtige Rolle war dabei dem Edding-Standort Bautzen im Industriegebiet Ost zugedacht, denn dort sollten die neuartigen Farben sowohl entwickelt als auch hergestellt werden. Nun die Kehrtwende: „Aufgrund der verhärteten gesetzlichen Grundlagen für Tattoo-Farben in den vergangenen Jahren mussten wir feststellen, dass wir die Reinheitsanforderungen an unsere Edding Tattoo-Produkte nicht reach-konform erfüllen können“, erklärt die Sprecherin. Reach steht für Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe und stellt eine Verordnung dar, die laut EU auf ein hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und die Umwelt abzielt.”

“Edding gibt die Entwicklung und Produktion von Tattoo-Farben auf”

Es zwingt ja niemand jemanden dazu, sich tätowieren zu lassen, weshalb sich die Frage aufdrängt: Inwiefern soll dies der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zugutekommen? Letztlich verdeutlicht dieses Beispiel ziemlich deutlich, dass es auf Kosten von Wirtschaft und Arbeitsplätzen geschieht und die Menschen sich stattdessen im Ausland ein Tattoo mit lebhaften-bunten Farben stechen lassen.