“Der deutsch-polnische Geopark Muskauer Faltenbogen ist die Wiege des Braunkohlebergbaus in der Lausitz”
Lausitzer Geopark – Der >>Muskauer Faltenbogen<< ist ein faszinierendes Gebiet, das eng mit der Geschichte des Braunkohlebergbaus verbunden ist. Diese Region war einst die Wiege des Lausitzer Braunkohlebergbaus und spielte eine entscheidende Rolle in der Gewinnung von oberflächennaher Kohle.
“Die Gletscher der Eiszeiten formten diese einzigartige Landschaft”
“Der deutsch-polnische Geopark Muskauer Faltenbogen ist die Wiege des Braunkohlebergbaus in der Lausitz. Die Gletscher der Eiszeiten formten diese einzigartige Landschaft, falteten die tiefgelegenen Kohle-, Ton- und Glassandschichten und schoben sie in leicht erreichbare Nähe an die Oberfläche.”
“Der deutsch-polnische Geopark Muskauer Faltenbogen ist die Wiege des Braunkohlebergbaus in der Lausitz”
Die Braunkohlegruben lieferten das wichtige Rohmaterial für den Heizen-Bereich sowie für die Herstellung von Bleikristall. Außerdem kam dieser als Basis für andere Industrien zum Einsatz.
“Die oberflächennahe Kohle wurde in zahlreichen Gruben abgebaut”
“Die oberflächennahe Kohle wurde in zahlreichen Gruben abgebaut. Glassande wurden in großen Fabriken aufgeschmolzen und zu edlem Gebrauchsgut verarbeitet. Tone dienten der Herstellung von Ziegeln und Tonwaren. Raseneisenerze wurden im großen Umfang verhüttet und in Formen gegossen.”
“Glassande wurden in großen Fabriken aufgeschmolzen und zu edlem Gebrauchsgut verarbeitet”
Der Faltenbogen erstreckt sich über eine Fläche von mehreren tausend Quadratkilometern und bietet Einblicke in die geologische Entwicklung dieser Region. Hier lassen sich eindrucksvolle Formationen und Gesteinsschichten bestaunen, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind.
“Tone dienten der Herstellung von Ziegeln und Tonwaren”
Der Geopark lädt Besucher dazu ein, die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft zu erkunden und mehr über die Bedeutung des Bergbaus für diese Region zu erfahren. Die Verbindung zwischen dem Lausitzer Revier und dem Geopark Muskauer Faltenbogen verdeutlicht eindrucksvoll die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur.
“Im Bauwesen wird die Deformation des Baugrundes durch die Last von Gebäuden „Grundbruch” genannt”
“Der Muskauer Faltenbogen wurde also nicht durch die Schubkraft des Gletschers „zusammengeschoben“ sondern vielmehr durch die Gewichtskraft des Eises „zerdrückt“ (Eislastdeformation). Im Bauwesen wird die Deformation des Baugrundes durch die Last von Gebäuden „Grundbruch” genannt. Man kann den Muskauer Faltenbogen deshalb auch als Grundbruchmoräne bezeichnen.”
“Man kann den Muskauer Faltenbogen deshalb auch als Grundbruchmoräne bezeichnen”
Durch den schonenden Umgang mit den Ressourcen wird hier deutlich, wie wichtig es ist, nachhaltig zu handeln. Der Besuch dieses einzigartigen Gebiets lässt uns nicht nur einen Blick in die Vergangenheit werfen, sondern regt auch zum Nachdenken über unsere Zukunft an.