“Virtuelle Verrechnungseinheit” – “Mark Banco, die durch ihre relative Wertstabilität zum Symbol der Solidität des Hamburger Kaufmannes wurde”
Inflation und die stärkere Regulierung von Edelmetallen greifen um sich. Da wären noch als Alternative die Kryptowährungen zu erwähnen. In Zeiten um sich greifender Krisen kann manchmal ein Blick in die Geschichte hilfreich sein. Schon im 17. Jahrhundert wurde wegen ähnlicher wirtschaftlicher Verwerfungen eine virtuelle Währung geschaffen. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen und was geht in den Köpfen der Verantwortlichen eigentlich vor?
“Wo käme man da hin, wenn jeder nach Belieben Gold hamstern könnte”
>>Totentanz – 1923 und seine Folgen von Jutta Hoffritz (Buch) <<
“Wo käme man da hin, wenn jeder nach Belieben Gold hamstern könnte – in Zeiten nationaler Bewährung? Er wartete nicht mal die Zustimmung des Parlaments ab – denn die war ihm sowieso sicher. … »Gold gab ich für Eisen hin.« Diese Parole hatte schon einmal geholfen, den Krieg gegen die Franzosen zu finanzieren – damals, zu Napoleons Zeiten. 1914 war der Slogan wieder so populär, dass Emmerich Kálmán sogar eine Operette daraus machte. Eigentlich saß der Komponist ja gerade an der »Csárdásfürstin«. Doch er legte die verwickelte Liebeskomödie beiseite, um schnell ein Stück zur Mobilmachung zu komponieren: »Östreich, Deutschland sind ein Paar, wie noch auf der Welt keins war! Kommen wir und kommen die, fallt Europa auf die Knie! Östreich hier und Deutschland da, allweil heißt’s Viktoria!« , tönte es da im Dreivierteltakt.”
“Gold gab ich für Eisen hin” – “Emmerich Kálmán sogar eine Operette daraus machte”
Schon zu jeder Zeit haben die Edelmetalle viele Begehrlichkeiten geweckt. Sicherlich mitnichten Grundlos. Auch so manche scheinbar sichere Papierwährung kann eine erschreckende Bilanz vorweisen.
“Britische Pfund” – “Die älteste Papiergeldwährung der Welt”
>>Die Welt vor dem Geldinfarkt von Markus Miller (Buch) <<
“Die älteste Papiergeldwährung der Welt: 99,5 Prozent Kaufkraftverlust – Das Britische Pfund, bereits im Jahr 1694 eingeführt, existiert beispielsweise auch heute noch. Dadurch verfügt Großbritannien über die älteste noch bestehende Währung der Welt. Bei Währungseinführung entsprach ein Pfund Sterling dem Gegenwert von 12 Unzen Silber.”
“Bei Währungseinführung entsprach ein Pfund Sterling dem Gegenwert von 12 Unzen Silber”
Etwa zur selben Zeit wurde auch die Mark Banco geschaffen. Inmitten der turbulenten Zeiten, in denen die Münzverschlechterung immer mehr zur Realität wird, taucht eine interessante Alternative auf: Mark Banco. Diese virtuelle Verrechnungseinheit scheint das Gegenstück zu sein, auf das alle gewartet haben?
Mark Banco: “Währung, die damit nur in den Büchern der Bank und ihrer Kunden als virtuelle Verrechnungseinheit zu finden ist”
“Denn die einzige Aufgabe dieser Girobank ist es, eine unausgemünzte Währungseinheit, die »Mark Banco«, zu schaffen. Diese Währung, die damit nur in den Büchern der Bank und ihrer Kunden als virtuelle Verrechnungseinheit zu finden ist, ermöglicht es den Kaufleuten, ohne Rücksicht auf die Vielzahl der in Europa existierenden Münzen, mit nur einer Währungseinheit zu rechnen.”
Mark Banco: “Ohne Rücksicht auf die Vielzahl der in Europa existierenden Münzen, mit nur einer Währungseinheit zu rechnen”
Mark Banco: Eine Lösung für die um sich greifende Münzverschlechterung? Zwar war die Mark Banco lediglich in den Büchern der Hamburger Bank vorhanden, doch dieser Umstand tat den Erfolg keinen Abbruch.
“Hamburg in der Frühen Neuzeit immer stärker zu einem wahrhaften Handelsschwergewicht entwickelte, lag auch an der weitsichtigen Münzpolitik”
>>Geschichte Hamburgs von Martin Krieger (Buch) <<
“Daß sich Hamburg in der Frühen Neuzeit immer stärker zu einem wahrhaften Handelsschwergewicht entwickelte, lag auch an der weitsichtigen Münzpolitik der 1619 gegründeten Hamburger Bank. Mit der Schaffung der Hamburger Mark banco lag eine Verrechnungseinheit vor, die durch den Silbervorrat der Stadt gedeckt und damit vor der im 17. Jahrhundert vielfach um sich greifenden Münzverschlechterung gut geschützt war. Als Umlaufwährung diente die etwas niedriger bewertete Hamburger Mark courant, wie die Stadt auch als repräsentative Schaumünzen die goldenen Portugaleser im Wert von 20 Reichstalern prägte, die an verdiente Bürger oder Auswärtige verliehen wurden.”
Hamburg: “Silbervorrat der Stadt gedeckt und damit vor der im 17. Jahrhundert vielfach um sich greifenden Münzverschlechterung gut geschützt war”
Doch angesichts der zunehmenden Probleme der Nachbarstaaten könnte es also eine echte Alternative zur herkömmlichen Münzpolitik sein. Die Einführung von Mark Banco würde einen Paradigmenwechsel bedeuten. Anstatt uns weiterhin auf die schwindende Qualität unserer physischen Münzen – sprich Inflation – zu verlassen, könnten wir uns auf diese virtuelle Verrechnungseinheit stützen. Die Sicherheit war ebenfalls gewährleistet, da sie durch den Silbervorrat der Stadt gedeckt ist. Die damaligen Umstände lesen sich teilweise, wie aktuelle Geschehnisse in der Finanzwelt, wo mehr und mehr der Zwang und wirtschaftliche Probleme auftreten.
“Der institutionelle Wettbewerb erweist sich auch beim Geld als vorteilhaft”
>>Wir schaffen das – alleine! von Andreas Marquart & Philipp Bagus (Buch) <<
“Der institutionelle Wettbewerb erweist sich auch beim Geld als vorteilhaft. Der Familienvater wird die Familienmitglieder kaum zwingen können, ihre Geldreserven in einer von ihm emittierten und ständig an Wert verlierenden Währung zu halten. Die Mitglieder würden diese Währung ganz schnell in stabilere Alternativen umtauschen, die sie auch außerhalb des Hauses nutzen können. Für Stadtstaaten gilt Ähnliches. Auch sie vermögen es kaum, ihren Bürgern eine Währung aufzuzwingen, die stärker an Wert verliert als die hinter den Stadtgrenzen verfügbaren Alternativen. Die Bürger würden einfach ihre Ersparnisse in der Währung der Nachbarstadt halten und notfalls dort Waren kaufen und verkaufen. Dies erklärt auch den Erfolg der Hamburger Mark Banco, die durch ihre relative Wertstabilität zum Symbol der Solidität des Hamburger Kaufmannes wurde.”
“Mark Banco, die durch ihre relative Wertstabilität zum Symbol der Solidität des Hamburger Kaufmannes wurde”
Obwohl es nur ein kurzer Abriss zur ist und noch viele Fragen unbeantwortet bleiben und weitere Diskussionen erforderlich sind, sollte Mark Banco stets im Hinterkopf behalten werden. Ähnlich wie die heutigen Kryptowährungen könnte es die Chance bieten, unser Finanzsystem zukunftsfähig zu machen und gleichzeitig die Edelmetalle nicht vergessen.