Kleines Bienenmuseum Oberlichtenau: Geschichte zwischen Blumen und Bienen

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Im Zentrum von Oberlichtenau erstrahlt ein wunderschön restauriertes Fachwerkhaus, das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist. Hier betreibt der örtliche >>Imkerverein Oberlichtenau<< ein >>Kleines Bienenmuseum Oberlichtenau<< , das mit einem Lehrbienenstand für den Nachwuchs der Imker aufwartet. Anhand von historischen Exponaten wird dem Besucher die Bedeutung der Bienenzucht und die Vorteile dieser Arbeit auf eine Art und Weise präsentiert, die selbst für Laien leicht verständlich ist.

>>Imkerverein Oberlichtenau<<

“Das Museum befindet sich in einem über 200 Jahre alten renovierten Fachwerkhaus. Im Grundstück kann man einen Lehr-und Schaubienenstand besuchen. Im Jahre 1994 begann die Sammlung mit einem einigermaßen erhaltenen Bienenkorb und einer Beute.”

 

>>Stadt Pulsnitz<<

“In der Dorfmitte von Oberlichtenau befindet sich ein liebevoll rekonstruiertes Fachwerkhaus. In diesem betreibt der ortsansässige Imkerverein ein kleines Bienenmuseum mit Lehrbienenstand für den Imkernachwuchs. Die Bienenzucht und der Nutzen dieser Arbeit werden an historischen Exponaten so vorgestellt, dass auch ein Laie einen Überblick bekommt.”