Lausitzer Baumkuchen – “Die Kuchen werden am offenen Feuer wie Fleisch am Spieß gebacken”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Baumkuchen – Eine lange Tradition des Gaumengenusses. Der Cottbuser Lauitzer Baumkuchen, der auch überregional bekannt ist, ist eine lange und stolze Tradition in der Region. Seit vielen Jahrzehnten wird dieser beliebte Kuchen in den Bäckereien von Cottbus gebacken und hat sich zu einem wahren regionalen Schatz entwickelt.

“Die den Ruf der Stadt Cottbus/Chóśebuz weit über deren Grenzen hinaus prägten”

>>Stadt Cottbus<<

“Zu den Überraschungen, welche die Stadt Cottbus/Chóśebuz in ihrer über 850-jährigen Geschichte bot, gehört unbestritten auch die Herstellung des Cottbuser Baumkuchens. Er gehört historisch neben den Cottbuser Tuchen und dem Cottbuser Korn zu den Qualitätserzeugnissen, die den Ruf der Stadt Cottbus/Chóśebuz weit über deren Grenzen hinaus prägten.”

“Herstellung des Cottbuser Baumkuchens” – “Welche die Stadt Cottbus/Chóśebuz in ihrer über 850-jährigen Geschichte bot”

Der traditionelle Lauitzer Baumkuchen besteht aus mehreren Schichten Backteig, die sorgfältig in einer speziellen Form übereinandergestapelt werden. Diese Schichten bestehen aus einer Füllung aus Zucker, Butter und Mandeln sowie einer Füllung aus Marzipan oder Nuss-Nougat-Creme. Bevor der Kuchen in den Ofen gestellt wird, können noch weitere Zutaten wie Rosinen, Kirschen oder Aprikosen hinzugefügt werden. Die Idee des Baumkuchens reicht weit in die Vergangenheit zurück.

“Baumkuchen wird zum ersten Mal in einer Schrift aus dem Jahre 1682 erwähnt”

>>DDR Backbuch – Das Original (Buch) <<

“Baumkuchen wird zum ersten Mal in einer Schrift aus dem Jahre 1682 erwähnt, die der Hofmedicus des Großen Kurfürsten Johann Sigismund Elsholz unter dem Titel „Gewürztes Brot und von allerhand Gebackenes“ herausgab. … Die Art seiner Herstellung sei im Allgemeinen bekannt, schreibt er: „Die Kuchen werden am offenen Feuer wie Fleisch am Spieß gebacken“.

“Die Kuchen werden am offenen Feuer wie Fleisch am Spieß gebacken”

Das Ergebnis ist ein duftender Kuchen mit zarten Schichten und einer leicht karamellisierten Oberfläche. Der Kuchen schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein optischer Genuss. Er ist so schön anzusehen, dass man ihn am liebsten gleich essen möchte! Der Lauitzer-Baumkuchen ist mittlerweile weit über die Grenzen von Cottbus hinaus bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit.

“Baumkuchen, gepaart mit Leidenschaft, Tradition und skandinavischer Leichtigkeit”

>>Groch & Erben<<

“Wir stehen für hochwertigen urdeutschen Baumkuchen, gepaart mit Leidenschaft, Tradition und skandinavischer Leichtigkeit. Entsprechend wird jedes unserer Produkte engagiert und mit viel Liebe in unserer modernen Manufaktur gebacken und anschließend von Hand überzogen.”

“Mit viel Liebe in unserer modernen Manufaktur gebacken und anschließend von Hand überzogen” 

An Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern gehört er zu den bevorzugten Gebäckstücken der Brandenburgischen Haushalte. Auch für viele Touristen ist der Besuch einer Bäckerei in Cottbus ein Muss, um den leckeren Lauitzer Baumkuchen zu probieren. Der Lauitzer Baumkuchen steht also für mehr als nur für schmackhaften Genuss – er steht auch für eine lange Tradition des Essens und Genießens in der Region Lausitz. Wenn Sie also mal nach Cottbus kommen sollten, verpassen Sie nicht die Chance, dieses regionale Gebäck auf Ihrer Speisekarte zu haben! Mit seinem unvergleichlichem Geschmack und Aussehen verspricht der Lauitzer-Baumkuchen jedem Gast einen unvergessliche Genusserlebnis!